Wednesday, December 31, 2008

Infos zu dieser Unterseite

Hi Folks,

auf dieser Unterseite von http://www.bonn.folk.welt.musik.de.vu findet Ihr zunächst ein paar Gedanken darüber, was hier überhaupt mit Folk-Musik gemeint ist, sowie ein paar Konzert- und CD-Rezensionen.

Die Konzertrezensionen wurden jeweils kurz nach dem betreffenden Konzert geschrieben, die hier angebenen Daten geben das entsprechende Datum der Veranstaltung wieder.

Die Daten bei den CD-Rezensionen beziehen sich auf die folkigen Rundbriefe, in denen sie erstmals veröffentlicht wurden.

Nur bei diesem Infoeintrag und bei den allgemeinen Gedanken zur Folkmusik halte ich das Datum so, dass die beiden Einträge immer ganz oben stehenm hat also streng genommen keine inhaltliche Bedeutung. Das Datum der letzten Bearbeitung dieser Info steht unten drunter.

Die Texte von mir sind mit MAS, die von Ferdi mit FLR gekennzeichnet.

Die Fotos sind zumeist von den Homepages der beschriebenen Musiker. Ich fotografiere zwar auch sehr viel, allerdings nicht digital, sondern mit Diafilm. Neuerdings kann man eingesannte Fotos leicht in einen Blogspot hinein stellen, aber da ich keinen Diascanner habe, muss ich jedes Dia zuerst auf Papier abziehen lassen, um es dann mit dem Flachbrettscanner einscannen zu können. Das mache ich auch ab und zu, und vielleicht kann ich ja mal alle Konzertrezensionen mit eigenen Fotos illustrieren. Wenn Ihr mit der rechten Maustaste auf ein hier wieder gegebenes Bild klickt, könnt Ihr unter "Eigenschaften" die Herkunfstadresse lesen. Sollten bei den aus dem Internet kopierten Bildern die Eigentümer der Bilder was dagegen haben, dass ich sie hier verwende, bitte ich um eine diesbezügliche Nachricht, dann wird das entsprechende Bild hier gelöscht.

Nach und nach wird die Seite hier mit weiteren Rezensionen gefüllt. Also: ab und zu mal rein schauen. Und auf meiner neuen provisorischen privaten Homepage http://www.michael.a.schmiedel.de.vu habe ich auch meine CD-Rezensionen, die ich für den Folker! geschrieben habe, aufgelistet.

Mit folkigen Grüßen,

Michael A. Schmiedel

Letzte Bearbeitung dieses Infotextes: 22.7.2005

Ein paar Gedanken zur Folk-Musik

Ein paar Gedanken zur Folk-Musik:

Was ist eigentlich Folk-Musik? Da keiner von uns Musikwissenschaftler ist, wollen wir keine völlig durchdachte Definition von dem vorlegen, was Folk-Musik ist, aber ein paar Gedanken dazu mögen erlaubt sein:

Eigentlich ist das gar kein Musikstil, sondern es sind eine Vielzahl verschiedener Musikstile, eben Musikstile der vielen verschiedenen Völker der Welt, so dass man auch oft „Weltmusik“ dazu sagt. „Folk-Musik“ ist ein Anglizismus von „Volksmusik“ oder von „Folklore“, doch werden diese Worte nicht immer identisch verwendet. Unter Volksmusik versteht man meistens entweder die traditionelle, ethnische Musik eines Volkes oder konkret unsere deutsche oder deutschsprachige Volksmusik oder volkstümliche Musik. „Folklore“ bezeichnet meistens eben die traditionelle ethnische Musik, wird aber oft mit touristischen Darbietungen derselben verbunden. „Folk-Musik“ schließt das meistens alles mit ein und bedeutet je nach Sprachspiel noch mehr oder weniger anderes.

Wir verstehen es im folgenden Sinne: Es sind Musikrichtungen, die in ethnischen oder regionalen Traditionen beheimatet, verwurzelt sind. Daher kommen auch die Begriffe „Heimatmusik“ und „Wurzelmusik“. Dabei kann diese traditionelle Anbindung sehr fest und starr sein, man spielt die Stücke genau so, wie sie überliefert sind, oder aber die Wurzeln saugen die Kraft der Tradition aus dem Boden ethnischer Kultur, aber treiben ganz neue Blätter und Blüten. Tradition und Innovation, Überlieferungstreue und Kreativität bilden eine Einheit. Manchmal werden auch alte Musikstile, die im Laufe der Zeit und geschichtlicher Entwicklung vergessen wurden, wiederbelebt.

Folk-Musik kommt aus dem Volke, wobei „Volk“ ein Teil verschiedener Gegensatzpaare sein kann:

- ein Volk versus ein anderes Volk: Man hört, wo eine Musik ihre ethnischen Wurzeln hat. Auch wenn es zu multikulturellen Fusionen verschiedener Folk-Musiken kommt, kann man die einzelnen Bestandteile heraushören und ihre Eigenarten erkennen. Solche multikulturelle Folk-Musik wird dann zur Weltmusik, zur Musik der Völker der Welt.

- Volk vs. Adel und Klerus: Diese Unterteilung ist alt. Sie stammt aus der Zeit, als Volk und Adel und auch Volk und Klerus sich voneinander unterschieden und verschiedene Subkulturen bildeten, und so auch verschiedene Musikkulturen. Während der Adel der höfischen und der Klerus der geistlichen Musik frönte, wurde auf den Dörfern und in den bürgerlichen Städten auf deftige Volksmusik abgetanzt.

- Volk vs. Herrschaft: Das geht teilweise mit der vorher genannten Dichotomie einher. Dazu gehört dann aber auch die Tradition politischer Protestlieder. In USA wurde der Begriff der „folk music“ erstmals in diesem Sinne verwendet: Protestlieder gegen die Regierung, die Kriege führt, zu viele Steuern eintreibt, den Alkohol verbietet, die Umwelt verschmutzt usw. Auch bei uns in Europa und Deutschland hat das eine lange Tradition: 1848 und wären 1968 wären ohne Protestlieder nicht zu dem Ruhm gekommen, den sie haben. Und die irischen Rebelsongs spielen einen wichtigen Teil in den Klischeevorstellungen, die man von der grünen Insel und ihren Pubs hat.

- Volk versus Profitum: Folk-Musik ist oft handgemachte Musik, komponiert, gedichtet, gespielt, gesungen und getanzt von Amateuren oder Teilprofis, aber oft gerade nicht von den hauptberuflichen Musikern. So gesehen wurden immer wieder verschiedene Musikrichtungen zu neuer Volksmusik, wenn „normale“ Leute Pop, Rock, Jazz usw. spielen. Die Grenzen sind eher fließend. Profis gibt es aber auch.

Wie auch immer, die Hauptsache ist, man hat Freude dabei, die Musik zu produzieren und zu konsumieren. Man mag sich dabei einfach den Melodien und Rhythmen hingeben, von alten Zeiten, fernen Ländern oder der trauten Heimat träumen, sich gesellschaftliche Utopien ausmalen, in Liebeskummer schwelgen oder dabei ordentlich einen heben, es gibt viele Arten Folk-Musik zu genießen.

MAS