Sunday, December 14, 2003

Konzertrezension: Bonner Folktreff mit Irish Stew am 14.12.2003 im Anno Tubac in Bonn

Bonner Folktreff mit Irish Stew am 14.12.2003 im Anno Tubac in Bonn
Ein folkiger Tanzabend


http://www.irishstew.de/images/irishstew3.jpg


http://www.irishstew.de/images/irishstew4.jpg

Vor der Bühne hatte man extra zum Tanzen die Tische zur Seite geräumt, denn bei dieser Musik konnte ich jedenfalls nicht ruhig auf dem Stuhl sitzenbleiben, die temperamentvolle Musik geht mir regelmässig sofort in die Beine.


http://www.irishstew.de/images/tanz.jpg

So tanzte ich denn in meinem Kilt, der übrigens aus irischer Produktion stammt, etliche Male mit. Auch einige Damen trieb es auf die kleine Tanzfläche.


http://www.irishstew.de/images/eva.jpg

Hier kam Eva gleich mit auf die Tanzfläche. Sie ist auch eine der treuesten Besucherinnen des Folktreffs. Einige ruhigere Stücke liessen uns dann eine kleine Atempause, trotz meines luftigen Rockes kam ich ganz gut ins Schwitzen. Aber es macht sehr viel Spass, zu dieser Musik zu tanzen.


http://www.irishstew.de/images/michael.jpg

Nach der Pause gab Michael, unser Mit-Organisator und Ansager, eine kleine Probe seines Könnens auf der Mundharmonika. Am Anfang leitete er den Abend mit einer Darbietung auf der Tin-Whistle ein. Eine besondere Einlage bot ein Mitglied der Band, in dem er auf einer richtigen Säge spielte, so wie sie von Waldarbeitern benutzt wird.



http://www.irishstew.de/images/saege.jpg

Mit einem speziell dafür hergerichteten Bogen entlockte er diesem Werkzeug einige glasklare Töne. Wir haben nur so gestaunt, dass das ging.

Nun, das war wieder einer der schönsten Abende des Folktreffs. Es ist schade, dass dies die vorletzte Veranstaltung war. Vielleicht findet sich noch jemand, der bereit und in der Lage ist, die Lücke, die Claudia hinterlassen wird, zu schliessen und dem Folktreff damit eine Überlebenschance zu bieten.


http://www.irishstew.de/images/saal1.jpg

Es wäre schade, wenn dieser Saal in Zukunft leer bleiben würde.

http://www.irishstew.de

FLR

[Diesen Bericht stellt Ferdi ursprünglich auf eine Unterseite unserer Homepage, die aber nicht mehr existiert. Zum Glück wurde er von Irish Stew gerettet, die ihn auf ihre eigene Seite stellten, wo wir ihn jetzt wieder her haben. MAS]