Monday, September 20, 2004

Konzertrezension: Eindruck vom Schelmish-Konzert am 17.9.2004 in Ebernburg

Eindruck vom Schelmish-Konzert am 17.9.2004 in Ebernburg



http://www.schelmish.de/images/schelmishlogo.gif
http://www.schelmish.de/tourberichte/2004/ebernburg/04.jpg



Kennt Ihr Schemlish (http://www.schelmish.de/)?

Ich habe sie schon öfter mal gehört, so auch letzten Freitag auf dem mittelalterlichen Markt in Ebernburg an der Nahe. Sie brachten mit Gastmusikern bis zu 10 Leute auf die Bühne und boten eine wilde, deftige Musik mit Sackpfeifen, Schalmeien, Trommeln, Flöten, Lauten und Gesang, und zwischendurch teils anzüglichen Ansagen, Striptease und Rauchschwaden. Oft wogten sie berserkermäßig im Rhythmus ihrer Musik. Mich wunderte, dass selbst die kleinste Schalmei, die in etwas Piccoloflötengröße hatte, lauter war als die riesigen Sackpfeifen mit übermeterlangen Bordunpfeifen und Öffnungen, die an die Pfefferbüchse von Räuber Hotzenplotz erinnerte. Es herrschte eine großartige Stimmung im Publikum volle zwei Stunden lang, während runderherum Fackeln, Kerzen und Öllampen brannten. Mir scheint aber, sie sollten bei ihrem Versuch, In Extremo oder Corvus Corax zu covern ihr eigenes Profil nicht vernachlässigen.

Vgl. auch http://www.schelmish.de/tourberichte/2004/ebernburg/main.htm

MAS