CD-Rezensionen für den Folker! 01.07
Hier veröffentlicht mit freundlicher Genehmigungder Folker!-Redaktion.
*
Bow Triplets. Irish – Celtic world folk music. Fair Play to You
In In Folker! 01.07, S. 84
Online: http://www.folker.de/200701/rezi-eu.htm#07
BOW TRIPLETS
Irish – Celtic world folk music
Fair Play to You
(Stef Sigfalk 2006, http://www.bowtriplets.com/)
16 Tracks, 59:25 mit englischen Infos und Texten und Fotos
Diese vierte CD des in der Schweiz ansässigen deutsch-schwedisch-schweizerisch-irischen Quintetts, das aus Heidi Sigfalk (Violine, Viola, Gesang), Stef Sigfalk (Gitarre, Concertina, Mandoline, Gesang), Brendan Wade (Uilleann Pipes, Whistles, Flute, Gitarre, Gesang), Andreas Aeppli (Percussion, Bodhrán, Piano, Keyboard, Gesang) und Joe Eisenburger (akustischer Bass) besteht bietet sehr feine und extrem abwechslungsreiche irische, schottische, kanadische, amerikanische und neuseeländische Folkmusik, schnelle Reels, verträumte Airs, Balladen, mehrstimmige Lieder, zwei Stücke von Stef, eines von Heidi Sigfalk geschrieben. Letzteres, ein Set aus einem Slow Walz einer Hornpipe und einem Reel namens „Raindrops in Whiskey“ hat es mir besonders angetan, es beginnt mit Piano, Viloa und Percussion sehr zauberhaft, die Stimmung ist eher skandinavisch, eine Low Whistle mit zweiter Stimme setzt ein, dann springt eine Fiddle in den schnelleren 4/4-Rythmus über, die Percussion wird deftiger, zuletzt übernehmen die Pipes die Melodieführung und setzen den Set als Reel fort, denn gerne noch länger hätte dauern dürfen. Man merkt die vielseitige, unter anderem auch klassische und jazzige musikalische Ausbildung der Musiker bei jedem Ton, und doch ist die CD auch für Hörer zu empfehlen, die Wert auf jazzfreien Folk und enge (Neo-)Traditionsanbindung legen. Der Rezensent ist begeistert!
*
Cuppatea. Candels in the Night
In Folker! 01.07, S. 91
CUPPATEA
Candles in the Night
(Eigenproduktion 2006, http://www.cuppatea.de/)
15 Tracks, 48:45 mit deutschen Infos, engl. u. dt. Texten und Fotos
Das münsteraner Singer/Songwriter-Duo Sigrun Knocher und Joachim Hetscher liefert auf ihrer zweiten CD Lieder zur Gitarre in guter Folkclubtradition, teils auch mit Blockflöte, Keyboard und Percussion untermalt. Die Musik ist extrem ruhig, es kommt auf die Texte an, die man löblicherweise auch mitlesen kann.
*
Rolf F. Brand, Kevin Sheatan, Jörg Gleba und andere. Out of Connemara
In Folker! 01.07, S. 90
ROLF F. BRAND, KEVIN SHEATAN, JÖRG GLEBA UND ANDERE
Out of Connemara
(KiWi Music 2006, kiwimusic@online.de)
22 Tracks, 76:54 mit deutschen und englischen Infos, engl., dt. u. franz. Texten, Fotos und viel Sponsorenwerbung
21 Musiker(innen) aus Deutsch- und Irland, darunter auch Seán Cannon von den Dubliners, legen hier eine Scheibe mit großenteils ruhigen irischen Balladen vor, nebst einem deutschen und einem französischen Lied, einem Jigset und einem ragtime-ähnlichen Walzer. Eine schöne CD und zugleich ein Benefizprojekt gegen Kinderprostitution.
*
Stokes. ballads & tunes
In Folker! 01.07, S. 93
STOKES
ballads & tunes
(Hörerlebnis 2004, http://www.stokesmusic.com/, http://www.hoererlebnis.de/)
14 Tracks, 58:53 mit englischen und deutschen Infos
Auld Tyme Irish Folk könnte man auch dazu sagen. Fans von Bands wie den Dublin City Ramblers oder der ruhigeren Balladen und Instrumentals der Dubliners kommen bei dieser Scheibe des irisch-deutsch-österreichisch-polnischen Quartetts mit Sitz in Berlin voll auf ihre Kosten. Zugleich ist sie sehr empfehlenswert für Liebhaber analoger Aufnahmen.
*
Tantallon. live Irish & Scottish Folk Music
In Folker! 01.07, S. 93
TANTALLON
live Irish & Scottish Folk Music
(Seven Rays 2006, http://www.tantallonband.com/)
17 Tracks, 57:18, mit deutschen und englischen Infos und Fotos
Das schottisch-deutsche Trio aus Bremen hat zusammen mit einem Gastmusiker für diese CD ein Konzert mit allen Ansagen, Scherzen und Publikumsgeklatsche aufgenommen. Sie singen und spielen deftigen Irish & Scottish Folk in Dubliners-Manier, aber weiblicher Frontstimme. Kontakt: info@tantallonband.com
MAS