Saturday, April 24, 2004

Konzertrezension: 3. Bonner Irish Folk Festival am 24.4.2004 in der Harmonie in Bonn-Endenich


http://achimweimer.de/biff/biff3.jpg

3. Bonner Irish Folk Festival am 24.4.2004 in der Harmonie in Bonn-Endenich

Am Samstagabend, dem 24. April 2004 war es wieder so weit: Die Bonner Irish Session Musiker unter der Führung von Sabrina Palm luden zum Bonner Irish Folk Festival ein, und zwar zur Nr. 3 dieser Reihe. Drei Gruppen erklommen nacheinander und zum Schluss auch noch gemeinsam die Bühne und brachten das Publikum zum Toben.

Gruppe Nr. 1 war Laundry List, nicht aus Bonn oder der näheren Umgebung, sondern als offizielle Gastgruppe aus Deutschlands Norden, genauer aus Hamburg und Bremen angereist. Olaf und Heike spielten auf Mundharmonika bzw. Fiddle flotte irische und anfangs auch französiche Tunes, begleitet von Jørgen (für des ø nicht mächtige Programme: Jörgen) auf der Gitarre. Letzterer sang zwischendurch auch ein paar schottische und irische Songs, zu denen ich mir auch gerne noch eine Tinwhistle-Begleitung gewünscht hätte, wohl auch in Erinnerung an die Boulanger Session in Tübingen, wo ich diesen Begleitungspart zu „Sleep ye Mary“ und „Paddy’s Lamentation“ gerne übernommen habe. Das Trio hatte große Mühe, dem Publikum eine gewünschte Zugabe zu versagen, aber Zugaben gab es eh nicht, dazu war das Programm zu gedrängt.
Im Web ist die Wäschereiliste zu finden unter http://www.worldmusic.de/laundry_list/

Dann kamen die Einheimischen zum Zuge, und zwar zunächst Till Nine. Dazu brauche ich ja eigentlich nicht viel zu schreiben, denn sie waren schon beim 1. BIFF vor zwei Jahren dabei, aber auch in dieser Zwischenzeit haben sie sich wieder weiter entwickelt. Christa sang, Matthias flötete und Bernd und Werner erzeugten ihren typischen, clannadähnlichen Klangteppich auf Gitarre und Bouzouki. Sehr schön fand ich dann die gelungenen Sets, die aus einem Lied und eingespielten Tunes bestanden, die sich immer wieder abwechselten. Als könnten die vier nicht alleine ihren Part bestreiten, baten sie noch Näx und Nicole hinzu, die auf Whistle, Uilleann Pipe und Fiddle der Torte das Sahnehäubchen aufsetzten. Da kann man echt froh sein, dass sie nicht nur unter der Dusche vor sich her trällern, der Welt würde was Wunderbares vorenthalten!
Till Nine ist im Web unter http://www.till-nine.de/ zu finden, Näx und Nicole bei Tjunichtgut unter http://www.tjunichtgut.de und bei Ryans Airs http://www.ryansairs.de/.

Band Nr. 3 hat sich eigentlich den falschen Namen zugelegt. Denn wenn sie loslegt, kann man gar nicht anders als zuzuhören, und es ist nicht notwendig, mit einem „Whisht!“ um Ruhe und Aufmerksamkeit zu bitten. Johannes, Sabrina, Holger und Eckhard heizten ordentlich ein mit Whistles, Pipes, Fiddle, Percussion und Gitarre, und zwar irisch, schottisch und bretonisch. So sang Johannes auch Alan Stivells Lied über den Zauberwald Broceliande, begleitete sich selbst aber nicht auf der Harfe, sondern auf dem Keyboard. Sabrina zeigte dabei, dass man einer Geige nicht nur schöne Töne entlocken kann und bei den schnelleren Tunes dass es durchaus möglich ist, wie ein Massai zu hüpfen und gleichzeitig zu fiddeln. Rhythm&Reel ist bei weitem der Schwerpunkt von Whisht!, und das in einer Qualität, die der der guten irischen Gruppen nicht nachsteht. Nur mit dem Vortragen einer tanzbaren Ridée bzw. Laridée hapert es ein wenig: ich hätte bei dem Tempo meiner Holden beinahe den kleinen Finger ausgerenkt. Aber vielleicht lag das auch an meiner mangelhaften Tanztechnik.
Whisht! findet man im Netz unter http://www.whisht.de.

Bei der Festivalsession aller drei Gruppen dann wurde ganz treffend gesungen: „You couldn’t have come to a better time.“ Oh ja, es waren wundervolle, mitreißende, verzaubernde dreieinhalb Stunden! Wozu noch nach Irland reisen?

Nein, den letzten Satz nehme ich zurück, denn die Deutsch-Irische Gesellschaft, die das Fest gesponsert hat, möchte ja nicht, dass dadurch der Irland-Tourismus geschädigt wird. Es soll ja auch noch andere Gründe geben, die grüne Insel zu besuchen. Ich jedenfalls hoffe, in einem Jahr wieder die Harmonie besuchen zu dürfen, wenn Sabrina und Co. einladen zu 4. Bonner Irish Folk Festival!

MAS