Friday, May 25, 2007

CD-Rezensionen im Folker! 03.07.

CD-Rezensionen im Folker! 03.07.

Hier veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Folker!-Redaktion.

Colman Conolly, Tobi Kurig, Franziska Urton. Blue

In Folker! 03.07, S. 80
online http://www.folker.de/200703/rezi-d.htm#01

COLMAN CONOLLY, TOBI KURIG, FRANZISKA URTON
Blue
(Fox Music 2007, www.colmanconnolly.com/blue
11 Tracks, 47:16 mit Fotos u. engl. Infos)

Es häufen sich in letzter Zeit die Beispiele dafür, dass auch deutsche Musikerinnen und Musiker die moderne Spielweise der keltischen Trad- und Folkmusik nicht nur nachahmen, sondern in der Meisterklasse mitspielen, und ein solches liegt hier vor. Zwar ist Frontpiper, -whistler und -flöter Colman Conolly Ire und sein traumhaft schönes Spiel dominiert auch die elf ausnahmslos instrumentellen Tunes, aber man muss sich auf jeden Fall genau anhören, was sich neben und hinter ihm tut, denn da fabrizieren Tobias Krug (Ten String Bouzouki), Fanziska Urton (Fiddle), Catriona Price (Fiddle), Johannes Mayr (Kontrabass), Holger Ries (Cajon, Percussion), Camine Roja (E-Bass), Rolf Wagels (Bodhrán) und Wolfgang Brammertz (E-Bass) ein ungemein dichtes, vielstimmiges und -schichtiges, durchdringendes melodiöses und rhythmisches Spiel mit inselkeltischen, französischen, balkanischen und anderen Wurzeln, so dass ich nach vollendetem Track 11 sofort wieder auf Play drücke, weil ich gar nicht genug bekomme. Die neun Musiker(innen) spielen ansonsten großenteils bei Déirin Dé, Dán, Whisht!, Steampacket und anderen Avangardebands der deutschen Keltenszene, das heißt, Catriona Price ist von Orkney und spielt dort bei Hadhirgaan.



*

Goo Birds Flight. Villains and Brides

In Folker! 03.07, S. 80
online http://www.folker.de/200703/rezi-d.htm#06

GOO BIRDS FLIGHT
Villains and Brides
(Leiselaut 2006, http://www.goobirdsflight.de/
9 Tracks, 44:42 mit Fotos u. engl. Texten und Infos)

Selten bis nie hörte ich eine Musik der Rubrik Celtic Folk Rock made in Germany, die mich so ansprach wie die dieser Band aus Sörgenloch in Rheinhessen. Frontsängerin Ina Breivogel singt mit feiner, mädchenhafter Stimme zumeist in einem atemberaubenden Tempo, das aber in keiner Weise gehetzt wirkt. Dabei bewegt sie sich auf einem wiegenden, rockigen, groovigen Klangteppich, den Lothar Schwamb auf Keyboards und Drehleier, Volker Hünefeld auf Bass und Mandoline, Peter Erb auf Gitarre, Akkordeon und Low Whistle und Manfred Vollrath auf Schlagzeug und Percussion, sowie die Gastmusiker Nils Nolte auf Low Whistle und mit Hintergrundgesang und Klaus Ebeling auf dem diatonischen Knopfakkordeon produzieren, der zu dem zarten Gesang eine sehr spannende und zugleich entspannende Kontrastharmonie bildet. Am ehesten erinnert mich die Musik von Melodieführung und Takt her an Paddy goes to Holyhead, die ja auch schräg gegenüber auf der anderen Rheinseite zu Hause sind. Die Texte sind indes anders als bei PdgtH fast alle traditionell, wenn auch ganz eigen, zumindest teilweise geradezu genial arrangiert.

*

Fling. Lost in Dunkineely

In Folker! 03.07, S. 91

FLING
Lost in Dunkineely
(Eigenverlag 2006, http://www.flingmusic.com/
11 Tracks, 48:19 mit Fotos u. engl. Texten und Infos)
Das vierte Album dieses niederländischen Quartetts begeistert mich mit melancholischen Airs und Songs und mitreißenden Tunes in der Tradition des Irish Folks Revivals der 1970er, aber auch mit neueren Anklängen. Evertjan ’t Harts Uilleann Pipes-Spiel und Annemarie de Bies Gesang dringen tief ein und vermitteln Sehnsucht und Lebensfreude.

*

Guitavio. songs of love and loss

In Folker! 03.07, S. 91

GUITAVIO
songs of love and loss
(Moon Sound Records 2007, http://www.guitavio.de/
15 Tracks, 54:46 mit Fotos u. engl. Texten und Infos)

Das Acoustik Folk’n Soul-Quartett aus Kellinghusen nördlich von Hamburg präsentiert sein siebtes Album in 20 Jahren. Die zehn Songs und fünf Tunes sind eine interessante Mischung aus Irish & Scottish Folk mit Soul, Blues und Jazz, dabei viele Eigenkompositionen der Musiker und Texte des in Israel lebenden Engländers Paul Thomas, aber auch Traditionals.

*

Mohanders. End of our Lies

In Folker! 03.07, S. 92

MOHANDERS
End of our Lies
(Relax Records 2006, http://www.mohanders.de/
14 Tracks, 53:06 mit Fotos, dt. u. engl. Infos u. engl. Texten)

Sven Bäzner und Michael Graefe aus Elmshorn bei Hamburg ließen sich für ihr Debutalbum, das sie dann mit fünf Kolleg(inn)en aufnahmen, drei Jahre Zeit. Auch ich brauche Zeit, mich in ihre Singer/Songwriter-Musik hinein zu hören und mich mit den Texten zu beschäftigen. Aber sie klingt gut: Rauhe Stimme zum Spiel von Gitarren und anderen Instrumenten.

*

Sperris & Wicca. Indian Queen

In Folker! 03.07, S. 93

SPERRIS & WICCA
Indian Queen
(Eigenverlag 2006, www.sperris-wicca.de
14 Tracks, 51:45 mit Fotos u. engl. Texten und Infos)

Das Münsteraner Duo Ralf Schomacher und Sabine Hillen liefert in seinem vierten Album wieder eine CD mit sehr, sehr ruhigen englischen, irischen und schottischen Liedern zur Gitarre, nebst Gasteinsprengeln eines Cellos, einer Drehleier, eines Kontrabasses, einer Highland Bagpipe und im Titelsong einer Sitar.

*

Whistling to the Bird. road to lisdoonvarna

In Folker! 03.07, S. 93

WHISTLING TO THE BIRD
road to lisdoonvarna
(Eigenverlag 207, www.wttb.de
15 Tracks, 55:07 mit Fotos u. dt. Infos)
Zweite CD des Irish-English-Deutsch-Svenska-Folk-Quartetts aus Bastheim in der Rhön. Die Musik ist eher ruhig, aber keineswegs langatmig, sondern mit meist weiblichem Gesang, Gitarren, Geige, Harfe und Bhodhrán dargebracht klingt sie sympathisch, angenehm rhythmisch, ohne viel Schnickschnack, bodenständig folkig eben.


MAS