Wednesday, November 01, 2006

CD-Rezensionen für den Folker! 06.06

CD-Rezensionen für den Folker! 06.06

von Michael A. Schmiedel

hier veröffentlicht mit Genehmigung der Folker!-Redaktion


Whisky Trail. Chaosmos

In: Folker! 06.06, S. 83.
online: http://www.folker.de/200606/rezi-eu.htm#14

WHISKY TRAIL
Chaosmos
(Amiata records 2006, http://www.amiatarecords.com, http://www.whiskytrail.it/)
8 Tracks, 43:47, mit englischen und italienischen Infos und Fotos


Irish Folk made in Italy macht den Rezensenten neugierig. Anders als der Bandname vermuten lässt, kommt da aus den Boxen alles andere als Pubsongs, eher lässt der griechische CD-Titel einen in die richtige Richtung vermuten. Diese seit 1975 neunte CD des florentinischen Quintetts überrascht mich zutiefst: Acht Minisymphonien, fast durchweg zweistimmig, teilweise auch zwei Melodien nebeneinander oder ineinander verwoben, jeder Track mit Rhythmus- oder auch Tonartwechseln, mit ruhigen und schnellen Partien, teilweise mit Gesang, vor allem aber sehr komplexer Instrumentik, allesamt Kompositionen von Vieri Bugli (Fiddle), Stefano Corsi (Celtic Harp, Harmonica,, Harmonium, Vocals), Guilia Daneo Lorimer (Voice, Fiddle), Massimo Giutini (Uilleann Pipes, Tin und Low Whistles), Pietro Sabatini (Guitars, Bouzouki, Pedal Bass Pipe, Voice), denen als Gastmusiker Piero Bubbico mit Scottish Snare Drums zur Seite steht. Ähnlichkeiten zu den Chieftains und auch zu Flairck höre ich heraus, des weiteren zu Rekonstruktionen antiker griechischer Musik durch das Atrium Musicae de Madrid und zur ägyptisch-schweizerischen Ethojazzband Sharkiat, also durchaus nicht nur zur keltischen Musik. Im Büchlein kann man nachlesen, dass jedes der Stücke einem der acht Elemente der keltischen Mythologie zugeordnet ist: Luft, Stein, Feuer, Sterne, Farben, Gerüche, Wasser und Seele. Mehr davon bitte!


*

Currach. Farewell to Old Ireland

In: Folker! 06.06, S. 79.
online: http://www.folker.de/200606/rezi-d.htm#05


CURRACH.
Farewell to Old Ireland
(Eigenverlag 2006, http://www.currach.de )
10 Tracks, 48:40, mit fast allen Texten, englischen Infos und Fotos

Aus der Bonner Irish-Session-Szene gingen schon einige Bands hervor, eine davon ist Currach, die im Kern aus Ellen D. Jeikner (Hauptsängerin, keltische Harfe, Gitarre, Mandoline, Tin Whistle), Ralf P. Wackers (Gitarre, Banjo, Irish Bouzouki, Mundharmonika, Bodhrán, Hintergrundgesang, der auch das Celtic Attractions Festival im Zirkuszelt in Köln organisiert, auf dessen erstem 2005 auch Teile der CD aufgenommen wurden) und Katja Martens (Fiddle), sowie der mittlerweile in Wien lebenden Antonia Werding (Uilleann Pipes, Tin Whistle) besteht. Auf dieser ihren zweiten CD seit 2004 spielen außerdem noch Olaf Sickmann (Tin Whistle), LeAnn Guyton (Querflöte) und Michael Heuser (Five-string Banjo) mit. Anders als bei ihren Lifegigs überwiegen auf dieser CD mit 8:2 die Lieder, die auch eindeutig die Stärke der Band bilden. Ellen Jeikner trägt sie mit ihrer unverwechselbaren ausdrucksstarken Stimme vor, begleitet sich dabei mal mit der Gitarre, mal mit der Harfe, Ralf Wackers singt oft in zweiter Stimme im Hintergrund mit, die anderen Instrumente umspielen sie und füllen die Lücken zwischen den Strophen mit der Liedmelodie oder aber einer anderen. „Never Tire of the Road“ von Andy Irvine klingt sehr nach Country, damit sollten sie sich mal beim European Song Contest bewerben. Die beiden Instrumentals sind ein verträumtes Harfen-Flöten-Bodhrán-Set und ein flotteres mit den Pipes im Zentrum.


*

Ballycotton. Eyla

In: Folker! 06.06, S. 90.

BALLYCOTTON
Eyla
(Eigenverlag 2006, http://www.ballycotton.at)
14 Tracks, 53:24, mit wenigen englischen Infos, einem Refrain in Phantasiesprache und Fotos

Das Quintett aus St. Pölten bietet auf seiner dritten CD eine „Fantasy-Folk“ genannte Programmmusik, die mit keltischen, alpenländischen, orientalischen und anderen Einflüssen instrumental und in „Feensprache“ eine Geschichte erzählt, die man ohne die Erzählung auf der Homepage aber nicht versteht.




*

Banshee. live

In: Folker! 06.06, S. 90.

BANSHEE
live
(Eigenverlag 2006, http://www.banshee-music.de)
16 Tracks, 58:38, mit englischen Infos und Fotos

Das Quintett aus dem oberbayerischen Wildsteig erfreut mit einer Mischung aus zugleich deftigen und im Detail feinen irischen Sessiontunes und Songs, einer idealen CD für Liebhaber des Typischen, aber auch 7/8-taktmäßig am Puls der Mode, und das alles trotz Liveaufnahme in sehr guter Klangqualität.




*

Gaelic Wind Project. along the enchanted way

In: Folker! 06.06, S. 91

GAELIC WIND PROJECT
along the enchanted way
(Eigenverlag 2005, http://www.gaelicwindproject.de)
16 Tracks, 57:07, mit deutschen Infos und Fotos

Eine feine Musik bietet dieses Sextett aus Essen, flotte irische Tunes, zum Teil auch unter Einfluss McGoldricks mit Balkantouch, getragene Songs mit weiblicher Stimme, fröhliche gemischtgeschlechtliche, und bei „Raglan Road“ lässt van Morrison grüßen. Ein bemerkenswertes Erstlingswerk!



*

Karrik’s & The Sugarloafs

In: Folker! 06.06, S. 92

KARRIK’S & THE SUGARLOAFS
(Eigenverlag 2006, http://www.karriks.se)
3 Tracks, 10:24 Minuten, mit englischen Infos und Fotos

Das Duo Karrik’s und das Quartett The Sugarloafs aus Schweden begnügen sich auf dieser Scheibe im Pappschuber mit der Wiedergabe von drei Liedern von Marc Seymour, Andy M. Steward und aus der irischen Tradition, die sie folk-pop-countrymäßig vortragen.



*

Tantallon. live Irish & Scottish Folk Music

verschoben auf Folker! 01.07

TANTALLON
live Irish & Scottish Folk Music
(Seven Rays 2006, http://www.tantallonband.com)
17 Tracks, 57:18, mit deutschen und englischen Infos und Fotos

Das schottisch-deutsche Trio aus Bremen hat zusammen mit einem Gastmusiker für diese CD ein Konzert mit allen Ansagen, Scherzen und Publikumsgeklatsche aufgenommen. Sie singen und spielen deftigen Irish & Scottish Folk in Dubliners-Manier, aber weiblicher Frontstimme.


MAS