Thursday, December 21, 2006

CD-Rezension: Whisky Trail. Irlanda in festa decima edizione 16-19 marzo 2005 Saschall teatro di Firenze

Whisky Trail. Irlanda in festa decima edizione 16-19 marzo 2005 Saschall teatro di Firenze

(Celtica 2005, http://www.whiskytrail.it/)
8 Tracks, 35:40 mit Fotos und italienischen Infos)

Italienische Irish&Scotish Folk Music beim St. Patricks Day 2005 in Florenz.

Meine Rezension der Whisky Trail-CD „Chaosmos“ hat Guilia Daneo Lorimer und Stefano Corsi so gut gefallen, dass sie mir gleich noch eine CD zugeschickt haben. „Irlanda in festa decima edizione 16-19 marzo 2005 Saschall teatro di Firenze” ist eine Aufnahme von eben diesem Festival Irlanda in festa, welches 2005 zum zehnte Male in Florenz stattfand, eine Art St. Patrick’s Day Festival. Zugleich feierten Whisky Trail ihr 30-jähriges Jubiläum.

Diese CD ist nicht unbedingt vollkommen anders als, aber doch sehr verschieden von „Chaosmos“. Sie ist viel traditioneller und zugleich partygeeigneter, was für eine Live-Aufnahme von einem Festival ja auch nicht verwundert. Die Weise, in der die großenteils wohlbekannten Lieder und Tunes vorgetragen werden, erinnert an den Irish Folk der 1970er, etwa an Gruppen wie Planxty, aber auch an Blowzabella aus England, und zum anderen an heutige deutsche, niederländische oder schweizerische Bands wie Wet Your Whistle, Harmony Glen, Whisht!, Bow Trippletts, Gaelic Wind Project und andere. Lieder überwiegen 5 zu 3 gegenüber den Instrumentals, aber auch diese werden fein und abwechslungsreich begleitet und umspielt. Und bei den Instrumentals selber hört man die wahre Könnerschaft sei es auf Uilleann Pipes, Low Whistle oder Fiddle, so dass mir die Scheibe letztlich viel zu kurz ist. Ich denke, die haben auf dem Festival doch bestimmt mehr als acht Stücke gespielt und gesungen, da hätte man doch mehr auf die Scheibe bringen können, zumal kein Publikumsgeklatsche und keine Ansagen drauf sind.

Aber trotz der Meisterhaftigkeit auch dieser CD kommt mir „Chaosmos“ ihr gegenüber wie ein Quantensprung vor, und da ich die vorherigen Aufnahmen aus der dreißigjährigen Bandgeschichte nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob die Band selber im letzten Jahr einen solchen Entwicklungsschritt gemacht hat oder ob dies einfach zwei verschiedene Darbietungsweisen sind, die sie beide schon lange beherrschen und je nach Situation einsetzen oder aber, ob ich das alles total falsch beurteile. Je nach Geschmack kann diese Festival-CD einem ja auch viel besser gefallen, etwa wenn man generell lieber Traditionelles als Experimentelles mag und wenn man es liebt, dass man die Herkunft der Band nicht heraus hört, sondern sie für Iren hält. Das könnte mit dieser CD fast gelingen, wenn nicht „The Drunken Sailor“ doch mit einem leicht italienischen Akzent gesungen wäre, was meines Erachtens aber auch ein Reiz für sich ist.

Als Fazit bleibt: Eine sehr gute CD einer super spannenden Band.

Ach ja, die Band besteht aus:
Guilia Daneo Lorimer (Stimme, Fiddle)
Vieri Bugli (Fiddle)
Stefano Corsi (Keltische Harfe, Ziehharmonika, Harmonium, 12-saitige Gitarre, Stimme)
Massimo Giutini (Uilleann Pipes, Tin und Low Whistles, Bouzouki, E-Bass)
Pietro Sabatini (Gitarren, Bouzouki, Pedal Bass Pipe, Bodhrán, E-Bass, Stimme)

Trackliste:
Where the Praties Grow
Morning Voices
John Barleycorn
Copperplate
The Drunken Sailor
Auld Lang Syne
Goosberry Bush
The Banshee

Weitere Infos:
http://www.trigallia.com/news/050316_whisky_trail.asp
http://www.trigallia.com/news/nl_060301.asp

Vgl. auch meine CD-Rezension:
Whisky Trail. Chaosmos
In: Folker! 06.06, S. 83.
online: http://www.folker.de/200606/rezi-eu.htm#14
und: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/11/cd-rezensionen-fr-den-folker-0606.html
und länger unter
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/10/cd-rezension-whisky-trail-chaosmos.html

MAS