Saturday, December 02, 2006

Konzertrezension: Tom Daun am 2.12.2006 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

Tom Daun am 2.12.2006 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef

Kann ein einzelner Musiker mit einem Instrument und reiner Instrumentalmusik ein anspruchsvolles Publikum zwei Stunden lang unterhalten, ohne dass es langweilig wird? Tom Daun kann, und das nicht nur, weil er vier verschiedene Harfen dabei hatte, sondern weil er diese sehr vielseitig spielte und zwischendurch einiges zu diesen und zu dem, was er auf ihnen spielte, erklärte.

Es war nun also das letzte FiF-Konzert im Jahre 2006, einen Abend vor dem ersten Advent, da schien ein besinnliches Harfenkonzert doch zu passen und tat es auch. Tom begann mit winterlichen Weisen auf einer großen keltischen Harfe. Seine Finge glitten und hüpften über die Saiten, die entlockten Töne wandten sich einmal um die angezündeten Kerzen auf einem Tisch und schwangen sich zur Decke empor, um von dort reflektiert das Foyer des Feuerschlösschens zu beschallen. Die Akustik des Raumes ist einfach Ideal für solche Musik, ohne jede elektronische Verstärkung. Mit einer kleineren, mittelalterlichen Harfe fuhr er fort, spielte ein paar alte Stücke, man konnte Walter von der Vogelweide vor dem geistigen Auge sehen. Die kleine Harfe klang härter als die große keltische. Und wiederum viel weicher klang eine noch größere Harpa doppia (oder so ähnlich geheißen), also eine mit zwei Saitenreihen, deren eine den weißen, deren andere den schwarzen Tasten eines Klaviers entsprechen, damit man auch Halbtöne spielen kann, ohne ihretwegen die Saiten durch Fingerberührung oder spezielle Klappen höher stimmen zu müssen, was sehr umständlich sei und eigentlich vieles unmöglich mache. So eine Doppelharfe sei natürlich ein moderner Luxus, aber leicht zu spielen sei das Ding trotzdem nicht, und habe sich auch nicht durchgesetzt. Weicher klang dieses Instrument aber wegen seiner Darmsaiten, während die ihrer keltischen Schwester aus Nylon waren. Schließlich erklang auch noch eine böhmische Harfe in mittlerer Größe. Auf diesen vier Instrumenten erklang es nun keltisch, mittelalterlich, barock, klezmerhaft und ... Ja, doch, richtig gelesen, er spielte ein Klezmerstück aus Ungarn darauf, das er von den Braven Buben hatte. Das hörte sich sehr ungewöhnlich an, denn die Harfe ist für Klezmer sehr unüblich, und Petra und ich hätten es ansonsten ins Spanien der Renaissance eingeordnet, woher auch, wie Tom mir später erklärte, eine Folge eines sephardischen, also spanisch-jüdischen Einflusses bzw. gemeinsamer orientalischer Wurzeln sein könne. Und zu letzt kündigte er an, ein Stück aus der Regierungszeit Königin Elisabeth ... II., zu spielen, welches das Publikum nach einer halben Minute oder so erheitert als „Yesterday“ von den Beatles erkannte. Habe ich O’Carolan erwähnt? Nein, brauche ich auch nicht, denn dass Stücke von ihm dabei waren, ist selbstverständlich.

Mehr Infos unter:
http://www.tomdaun.de/
http://www.folkimfeuerschloesschen.de.vu/


Es war somit ein zugleich sehr genuss- und lehrreicher Ausklang eines durch und durch wunderschönen Folk-im-Feuerschlösschen-Jahres, für dass ich das FiF-Team, allen voran Jutta Mensing mein Lob als Musikfreund aussprechen möchte!

Hier ist für den Jahresrückblick mal eine Liste meiner FiF-Konzert-Rezensionen 2006:
Iontach am 17.3.2006 im Feuerschlösschen in Bad Honnef
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/03/konzertrezension-iontach-am-1732006-im.html bzw. http://tinyurl.com/jtzxq
Di Chuzpenics am 31.3.2006 habe ich leider nicht gehört
The McCalmans am 22.4.2006 habe ich leider nicht gehört
Eitre am 11.5.2006 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/05/konzertrezension-eitre-am-1152006-beim.html
Deitsch am 6.9.2006 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/09/konzertrezension-deitsch-am-692006.html
Paul Millns & Butch Coulter am 30.9.2006 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/09/konzertrezension-paul-millns-butch.html
Chris While & Julie Matthews am 20.10.2006 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/10/konzertrezension-chris-while-julie.html
Brave Buben am 14.11.2006 beim Folk im Feuerschlösschen in Bad Honnef
http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2006/11/konzertrezension-brave-buben-am.html




MAS