Thursday, March 15, 2007

CD-Rezension: Morris Open. Tomorrows Tradition

Morris Open. Tomorrows Tradition

Eigenverlag 2006
16 Tracks, 51:32, mit englischen Infos und Texten, sowie Fotos und Zeichnungen

Englische Volksmusik mit kirchlicher Akustik

Wer das Morris Open – Konzert am 25.2.2007 in der Nachfolge-Christi-Kirche in Bonn-Beuel besucht oder meine Rezension darüber gelesen hat und sich nun eine Aufnahme wünscht, die diese Stimmung wiedergibt, der ist mit vorliegender CD bestens beraten, denn, wenn sie auch nicht besagtes Konzert enthält, so wurde sie doch auch life in einer Kirche aufgenommen und zwar am 2.7.2006 in der Heilig-Geist-Kirche in Düsseldorf-Urdenbach. Vergleiche zur früheren Morris Open-CDs kann ich nicht anstellen, da ich diese nicht kenne. Diese Aufnahme aber besticht durch einen sehr vollen Klang, den man der für eine Kirche typischen guten Akustik verdankt. Dem einen oder andern mag das etwas zu viel Hall sein, mir gefällt es. Ansagen beinhaltet diese Lifeaufnahme keine, aber der Applaus des Publikums brandet laut und lang durchs Kirchengewölbe.

Zur Musik, die Claus von Weiß (Vocals, Guitar, Cittern, Whistle, Pipe & Tabor, English Concertina, Mouth Organ), Ulrike von Weiß (Vocals, Synthesizer, Bells) und Matthias Höhn (Bagpipes, Angelo Concertina, Mandolin, Rackett, Krumhorn, Flute, Vocals) erklingen lassen, brauche ich eigentlich nichts zu schreiben, was ich nicht schon bei der Konzertrezension geschrieben hätte. Es sind englische Volkslieder und -tänze und auch Eigenkompositionen von Claus, bei einem in Zusammenarbeit mit William Shakespeare (wie hat er das nur geschafft?). Die Lieder werden vor allem von Claus und/oder Ulrike mit Kopfstimme vorgetragen, ähnlich wie zum Beispiel Chris Simmance es tut, oft auch zwei- oder mit Matthias’ Unterstützung gar dreistimmig, die Instrumentalbegleitungen und auch die rein instrumentellen Tanztunes werden Freunde von kontinentaler Balfolk- und inselkeltischer Ceilidh- und von alter Musik gleichermaßen begeistern, einiges klingt wegen des Keyboards, das Ulrike aber nie aufdringlich benutzt, modern, anderes mit Einhandflöte, Trommel und Sackpfeife Jahrhunderte alt, bei wieder anderen wähnt man sich bei einem Straßenmusikerauftritt in einer Fußgängerzone, vor allem wegen der an Ulrikes Bein befestigten Schellen. Eigentlich sollten die drei mal für eine Filmmusik engagiert werden, etwa zu einem Abenteuerfilm, der in merry aulde England spielt oder im British Empire, etwa wenn es heißt:

I am a sailor trisk and bold, long time I’ve crossed the ocean,
I fought for king and country too for honour and promotion,
And now you all my shipmates I bid you all adieu,
No more to talk and to be with you,
But I’ll travel the country through and through and I’ll be a ramblin sailor.

Ah, welche Seefahrts- und Landstreicherromantik kommt da durch! Ja, die Texte kann man alle im Büchlein lesen, vorbildlich für andere, die CDs auf den Markt bringen.

Hier die Trackliste:
1. The Frenchman’s Fancy / Sun in September
2. Rambling Sailor
3. Some Rival Has Stolen / The Undisputed Jig / Snakes & Ladders
4. Band of Shearers
5. The Willow Tree / Bobby & Joan
6. John Baleycorn
7. The Gentle Giant’s Morris / The Treasurer’s Morris
8. Hey Jolly Broom Man
9. Blow, Blow, Thou Winter Wind
10. Gower Wassail / Cuckoo’s Nest
11. The Carnal And The Crane
12. The Three King’s Suite
13. Lullay My Liking
14. The Salutation Carrol
15. All I Have To Say

Morris Open:
http://www.morris-open.de/


Vgl. auch die Konzertrezi: Morris Open am 25.2.2007 in der Nachfolge Christi – Kirche in Bonn-Beuel
online: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2007/02/konzertrezension.html

Weitere Rezis von mir zu Matthias Höhn:
Lokal Heroes-Rezis:
Lokal Heroes am 27.1.2007 in der Harmonie in Bonn-Endenich, online: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2007/01/konzertrezension-lokal-heroes-am.html und die dort aufgelisteten Links zu früheren Lokal Heroes-Rezis.
Weihnachtskonzert „mit Dudelsack und Drehleier“ am 26.12.2004 in der Nachfolge-Christi-Kirche in Bonn-Beuel, online: http://folktreff-bonn-rhein-sieg-rezensionen.blogspot.com/2004/12/konzertrezension-weihnachtskonzert-mit.html bzw. http://tinyurl.com/clmks


Zum erwähnten Chris Simmance vgl. meine CD-Rezis:
Chris Simmance. People and Places
In: Folker! 01.05., S. 77.
online: http://www.folker.de/200501/rezi-d.htm#07
Chris Simmance. Nomad.
In: Folker! 04.05., S. 81.
online: http://www.folker.de/200504/rezi-d.htm

MAS